• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Draufsetzen, nachmachen...

06.06.2017

Reiten ist (k)ein Sport

 

Reiten ist Sport und alle die anderer Ansicht sind, sollten sich doch mal für zehn Minuten auf ein trabendes Pferd setzen und dann sprechen wir uns am nächsten Tag wieder...

 

Random Sportler 1: „Also ich gehe dreimal die Woche ins Fitnessstudio zum Pumpen.“

Random Sportler 2: „Oha, ich mache zweimal die Woche Zumba. Das ist so mega anstrengend!“

Random Sportler 3: „Also ich jogge ab und zu und im Sommer gehe ich noch schwimmen.“

Random Sportler 4: „Ich spiele aktiv Fußball!“

Reitermädchen: „Also ich reite…“

 

Darauf folgt meist verächtliches Gekicher, Abwinken, Ignorieren oder die immer gleiche Aussage „Reiten ist doch kein Sport blablabla da sitzt du ja nur drauf blablabla“. Wir Pferdemädchen kennen dieses Vorurteil in- und auswendig und sehen im besten Fall einfach drüber hinweg. Allen Pferdemädchen, die unseren Sport noch verteidigen, lasst euch sagen: Es hat eh keinen Zweck darüber zu diskutieren. Wir wissen selbst am besten, wie viel wir jeden Tag schuften. Ich möchte den Pumper gerne mal sehen, wenn es darauf ankommt fünf Boxen zu misten, 200 kleine Strohballen bei 35 Grad abzuladen und zu stapeln, ein bockiges Pferd auf den Anhänger zu bekommen, den Pferdekopf bei der Zahnbehandlung 30 Minuten auf den Schultern zu tragen, eine Stunde im Kreis zu laufen, wenn die kleinen Kinder der Freundin mal reiten möchten, vor der Springstunde einen Parcours mit zehn Hindernissen auf- und nach der Stunde wieder abzubauen, jeden Tag sowieso mindestens zehn Kilometer zu Fuß zurück zu legen, den Haflinger beim Spaziergang vom Gras fernzuhalten, den zweijährigen zu beruhigen, wenn der Schmied kommt oder den Schimmel wieder weiß zu bekommen – eine Stunde vor Prüfungsbeginn…

 

Auch in Sachen Ernährung könnt ihr uns nichts vor machen mit euren Eiweißpülverchen, Vitaminen und Elektrolyten. Wir haben jahrelange Erfahrung mit sämtlichem Zusatzfutter für alle Wehwehchen und Krankheiten und wissen ganz genau: Nur durch Muskelwachstumsfördernde Mittel wächst der Muskel noch lange nicht. Von Salat schrumpft der Bizeps? Dann schaut euch unsere Muskelpakete mal an, die den ganzen Tag nur Gras mampfen und trotzdem genug Kraft haben, um den Metallkarabiner mit einer Leichtigkeit zu zerreißen, als sei er aus Pappe.

 

Reiten ist quasi der perfekte allround Sport. Darüber hinaus werden wir auch deutlich seltener krank – ein Stall ist in den meisten Fällen nämlich nicht klimatisiert und so sind wir 365 Tage im Jahr der Witterung ausgesetzt und meckern höchstens mal, wenn das Pferd beim Beine-vom-Schlamm-befreien so rum zappelt, dass das ganze Wasser in unseren Schuhen landet – bei -5 Grad. Wenn es uns aber doch mal so richtig umhauen sollte mit Grippe, Fieber, gebrochenem Fuß oder gerissenen Bändern und wir tatsächlich zum Arzt müssen, ja dann schließen wir uns der kollektiven Meinung der Nichtreiter an: „Reiten ist kein Sport!“

 

Arzt: „Mit dem Verband aber keinen Sport machen!“

Reitermädchen: „Alles klar!“

 

…Und überlegt dabei, wo wohl die alten Chaps liegen, weil sie mit dem Verband definitiv nicht in die Stiefel rein passt…

 

Eure Lorella

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang