• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Eine-Million-Euro-Marke durchbrochen

Stakkato Gold Hannoveraner Hengst des Jahres 2015.

Foto: Hannoveraner Verband/Kirsten Tilgner.

Verden. Zum Rekordpreis von 1,2 Millionen Euro wurde der Prämienhengst v. Rocky Lee/Rouletto auf der Hannoveraner Hengstauktion am Wochenende in Verden versteigert. Er bezieht seine Box in Dänemark im Dressurstall Helgstrand. Mit stehenden Ovationen feierte die ausverkaufte Niedersachsenhalle das „Millionen-Ding“. Durchschnittlich waren die jungen Talente der internationalen Käuferschaft 68.836 Euro wert. Eindrucksvoll stellte der Auktionsplatz Verden nach der erfolgreichen 132. Elite-Auktion vor zwei Wochen erneut unter Beweis, dass beim Hannoveraner Verband Spitzenqualität angeboten und entsprechend geschätzt wird.

106 Hengste stellten sich der Körkommission. Die Qualität des Jahrgangs 2013 war bereits im Vorfeld auf großes Interesse gestoßen. 60 Zweieinhalbjährige wurden gekört, 15 davon mit einer Prämie ausgezeichnet. Schon nach seiner Präsentation auf der Dreiecksbahn wurde der westfälisch gezogene Braune v. Rocky Lee/Rouletto (Z.: Yasemin Yanik, Essen, Ausst.: Detlef Ruddat, Kirchlinteln) als Favorit auf den Spitzenpreis gehandelt, bei seiner Prämierung erntete er großen Applaus. Als Auktionator Daniel Delius nach langem, spannenden Bieterduell den Zuschlag bei 1.200.000 Euro erteilt, brandete Jubel auf, und der dänische Dressurreiter Andreas Helgstrand ließ es sich nicht nehmen, den bewegungsstarken Prämienhengst selbst auf der Ehrenrunde zu führen. „Es ist ein historisches Ereignis, dass in Verden die Eine-Million-Euro-Marke ,geknackt’ wurde“, sagte Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener. Und Zuchtleiter Dr. Werner Schade ergänzt: „Es hat sich gezeigt, dass in diesem Jahr ganz besondere Dressurhengste bei der Körung waren.“

Der teuerste Springhengst war ein Brauner v. Comme il faut/Calido (Z. u. Ausst.: Antonius Schulze-Averdiek, Rosendahl). Der sprunggewaltige, athletische Junghengst wird in die Niederlande reisen. Körkommissar Peter Teeuwen sagte: „Die Springhengste wiesen moderne Abstammungen auf, die international im Gespräch sind.“

So international wie die Pedigrees, so international war auch das Publikum. Neben deutschen Landgestüten und Hengsthaltern sicherten sich zahlreiche ausländische Kunden den Hannoveraner Nachwuchs, 23 gekörte Hengste werden Deutschland verlassen. Auch die nichtgekörten Hengste waren gefragt. Für sie legten Käufer im Durchschnitt 17.071 Euro an. Dr. Werner Schade fasste zusammen: „Das Prämienlot war von außergewöhnlicher Qualität. Wir können uns freuen, wenn diese Hengste den Weg in die Zucht finden, weil sie gute Perspektiven für den Zuchtfortschritt eröffnen."

Der Stakkato/Werther-Sohn Stakkato Gold ist Hannoveraner Hengst des Jahres 2015. Der 14 Jahre alte Schwarzbraune vom Gestüt Sprehe ist nicht nur selbst international erfolgreich gewesen, sondern hat sich als Springpferdevererber bereits einen glänzenden Namen gemacht. Züchter Arend Kamphorst, Prieros, nahm die Auszeichnung entgegen, ein Ölgemälde des Künstlers Manfred Busemann und einen gutdotierten Scheck. Gemeinsam mit der R+V/Vereinigte Tierversicherung zeichnet der Hannoveraner Verband ein Mal im Jahr einen bedeutenden Hannoveraner Hengst aus.
 
Stakkato Gold verfügt über Leistungsblut pur: Seine Mutter, die Leistungsstute Springen Wertherröschen v. Werther/Achill-Libero H, war mit den Iren Anthony Condon und Billy Twomey international erfolgreich, sein Vater ist der Hannoveraner Stempelhengst Stakkato. Dazu kommt der hervorragende Stutenstamm der Algave, aus dem schon viele internationale Springpferde hervorgegangen sind. Stakkato Gold wurde am 20. März 2001 im Züchterstall von Arend Kamphorsts Gestüt „Dree Böken“ geboren. Die Karriere des Dunkelbraunen begann auf der Hengstkörung in Verden 2003. Er wurde als bester Springhengst ausgezeichnet, und das Gestüt Sprehe, Benstrup, erwarb den Rohdiamanten. Seine Leistungsprüfung legte Stakkato Gold im Sport ab. 2006 und 2007 qualifizierte er sich für das Bundeschampionat des Springpferdes in Warendorf.

Sein Weg führte den Hengst mit seinem Reiter Jan Sprehe achtjährig auf die internationalen Turnierplätze. Der Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer, noch im selben Jahr musste er verletzungsbedingt aus dem Sport genommen werden. Sein Reiter schwärmt: „Stakkato Gold ist das beste Springpferd, das ich bisher geritten bin. Er hatte alles – Vermögen, Willen, Ehrgeiz und Technik.“

Mittlerweile waren die Züchter auf den jungen Vererber aufmerksam geworden: Alleine aus dem ersten Jahr seines Zuchteinsatzes 2004 sind 16 Söhne und Töchter in der schweren Klasse angekommen. Mit dem Iren Kevin Babington gehört Shorapur zu den besten sechs Hannoveranern weltweit. St.Pr.A. KS Stakki eilt mit der US-Amazone Reed Kessler von Erfolg zu Erfolg. Die beiden stammen ebenso aus dem ersten Jahrgang wie Seal, der mit Tobias Meyer und Josef-Jonas Sprehe im Alter von zehn Jahren bereits eine Gewinnsumme von mehr als 53.000 Euro hat. Wie Stakkato Gold selbst wurde er in Verden gekört und vom Gestüt Sprehe erworben.

Dies und die überdurchschnittlichen Bewertungen seiner Kinder in Hengstleistungs- und Stutenprüfungen machen Stakkato Gold zum höchstgeschätzten Springpferdevererber Deutschlands des vergangenen Jahres. Die integrierte Zuchtwertschätzung der FN gibt den Zuchtwert Springen mit sagenhaften 172 Punkten an.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang