• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Hannoversche Vierkämpfer schlagen sich in der Schweiz wacker

Symbolbild

Cham /Schweiz (psvhannover-aktuell). Auch in diesem Jahr ist das Vierkampfteam des PSV Hannover der Einladung zu den Schweizer Meisterschaften gefolgt. Austragungsort war am 26. und 27. September die Reitanlage Baregg von Annemarie Gretener in Cham. Cham liegt im Kanton Zug etwa 30 Kilometer südlich von Zürich und war einigen Vierkämpfern, Eltern und den Trainern schon gut bekannt. Während Nele Lubina und Louisa Wehrmann in den Vorjahren schon an Wettkämpfen in der Schweiz teilgenommen haben, war es für Lara Mayleen Hornschuh und Chiara Warneboldt der erste Vierkampf bei den Eidgenossen.

 

Gegen 15 Uhr waren am Freitag alle Vierkämpfer auf der Reitanlage Baregg eingetroffen und wurden herzlich von Britta und Willi Grollimund empfangen. Als erstes wurde das Quartier bezogen. Das „Massenlager“ auf dem Dachboden war schnell eingerichtet und es ging in den Stall zu den Pferden. Auch in diesem Jahr hat Annemarie Gretener den Gästen aus Deutschland vier Pferde für den Wettkampf zur Verfügung gestellt. Die Springpferde Green und Flash und für die Dressur Havanna und Conqiustador. Noch am Freitag traf sich die Mannschaft auf dem Reitplatz um die Pferde auszuprobieren und vor allem, um die Dressuraufgabe zu üben. Nachdem die Pferde und ihr Material gut versorgt waren, traf sich das gesamte Team auf einem Grillplatz im nahen Städtlerwald. Hier hatten Britta und Willi Grollimund zum Grillabend mit Schweizer Spezialitäten eingeladen. Die Würstchen mit Füßen und Limonade mit Milchserum haben gut geschmeckt, und alle hatten viel Spaß an diesem geselligen Abend. 



Der nächste Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück in der Küche von Annemarie Gretener. Gegen Mittag ging es dann nach Cham zum Schwimmbad. Der Veranstalter hatte zwei Bahnen im Bad am Röhrliberg gemietet. Endlich ging es los. Alle vier Mädchen hatten sich viel vorgenommen und kamen mit ordentlichen Zeiten aus dem Wasser. Lara und Chiara sind sogar persönliche Bestzeiten geschwommen und so fand sich das Team Hannover nach dem Schwimmen auf dem zweiten Rang. Der leider nicht gehalten werden konnte, denn die Laufstrecke hatte es in sich und verlangte den Mädchen alles ab. Aber mit den starken Schweizer Läufern konnten sie nicht mithalten und rutschten auf den fünften Rang. Gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmern und ein buntes Programm rundeten den ersten Wettkampftag ab. 



Früh aufstehen hieß es am Sonntag. Beginn der Dressur war 7:30 Uhr. Nicht alle Dressurpferde konnten vor dem eigenen Start unter dem anderen Reiter angesehen werden. Trotzdem gelang den Mädchen aus Niedersachsen ein harmonischer Ritt ohne große Fehler. Das abschließende Springen konnte für das Team Hannover nur Nele fehlerfrei beenden und so blieb am Ende der fünfte Rang. Auch hier konnten nicht alle Pferde vorher im Parcours angesehen werden. Nach der Siegerehrung wurden noch die Protokolle studiert und dann machten sich alle auf den Weg nach Hause. Ein großer Dank geht an Annemarie Gretener und die vielen Helfer, die immer ein offenes Ohr für die Gäste aus Hannover hatten, tolle Pferde zu Verfügung gestellt haben und stets hilfreich zur Seite standen.
 


Ergebnisse unter www.reitverein-lorze.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang