• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

PARTNER PFERD: Niklas Krieg schafft Sensationssieg im Weltcup

Niklas Krieg (GER) gewinnt mit Carella den Longines FEI World Cup - presented by Sparkasse Sparkassen-Cup - Großer Preis von Leipzig, Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Es war schon eine gewaltige Nummer, die Niklas Krieg da geliefert hat. Es war sein erstes Weltcup-Turnier. Mit Nerven wie Drahtseilen sprang er zum Sieg und lies die etablierte Weltklasse im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, der neunten Station des Longines FEI World Cup der Springreiter, blass aussehen. 



Der Bundestrainer der Springreiter, Otto Becker, hatte gegenüber dem live übertragenden Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) vor dem Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig den Wunsch geäußert, dass doch ein junger Wilder gewinnen möge, idealerweise ein Deutscher. So sollte es kommen: Mit 14 Paaren war das Stechen in dieser neunten Qualifikation zum Longines FEI World Cup der Springreiter besetzt, darunter solch etablierte Reiter wie Vize-Europameister Gregory Wathelet (BEL), Pius Schwizer (SUI), Sergio Alvarez Moya (ESP) und Kevin Staut (FRA). Doch die mussten alle Fehler hinnehmen. Als dritter Starter im Stechen hatte der erst 22-jährige Niklas Krieg (Villingen-Schwenningen) mit Carella eine zügige Nullfehlerrunde in 38,04 Sekunden hingelegt – und die sollte halten. Runde um Runde beobachtete Niklas Krieg als Führender der Qualifikation zum Longines FEI World Cup in der „Kiss & Cry-Lounge“ ungläubig das Favoritensterben und seinen sich ankündigenden Sieg. Lediglich den Championatsreitern Denis Lynch (IRL) mit All Star und Harry Smolders (NED) mit Don VHP Z glückten noch fehlerfreie Runden in dem mit 160.000 Euro dotierten Springen, aber sie erreichten nicht einmal annähernd die Zeit, die Niklas Krieg vorgelegt hatte. Lynch brauchte drei Sekunden länger (41.03 Sek.), Smolders sogar über acht (46,85 Sek.).
 


Seinen Sensationssieg konnte Niklas Krieg auch bei der anschließenden Pressekonferenz noch nicht so richtig fassen: „Ich dachte nach meinem Stechen, ich werde vielleicht Vierter oder Fünfter, aber die meisten hatten ja dann Fehler“, so der Talentierte, der mit einem Paukenschlag in sein erstes Jahr bei den Senioren startet. Seine Sportpartnerin Carella, eine zwölfjährige Clearway-Tochter, kennt er schon lang. Seit zweijährig steht sie im Stall der springsportbegeisterten Familie Krieg: „Sie ist eine kleine Diva, aber wir sind inzwischen ein gutes Team und sie kämpft immer für mich.“ 



Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, zeigte sich begeistert von der 19. PARTNER PFERD, zum 11. Mal präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. „Unsere einzige Schlussfolgerung nach all den Jahren der Zusammenarbeit mit EN GARDE und der Leipziger Messe ist: weitermachen! Für uns ist die PARTNER PFERD der wichtigste Sportevent in den neuen Bundesländern und wir sind glücklich, dabei zu sein.“ Einen Ausblick auf 2017 gab es auch schon, ohne zu viel zu verraten: „Ich glaube wir werden nächstes Jahr einen tollen 20. Geburtstag feiern“, ist sich  Volker Wulff, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur EN GARDE Marketing GmbH, sicher.



ERGEBNISSE Sonntag, 17. Januar 2016


Longines FEI World Cup - presented by Sparkasse;

Sparkassen-Cup - Großer Preis von Leipzig, international

1. Niklas Krieg (GER) Carella 0/ 38,04 s im Stechen

2. Denis Lynch (SUI) All Star 0/ 41,04 s

3. Harrie Smolders (NED) Don VHP Z 0/ 46,85 s

4. Gregory Wathelet (BEL) Eldorado van het Vijverhof 4/ 37,81 s

5. Olivier Philippaerts (BEL) H&M Legend of Love 4/ 37,89 s

6. Sergio Alvarez Moya (ESP) Carlo 273 4/ 37,99 s

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang