• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Lang, lose, lästig - Der Winterpelz

18.04.2017

Furminator, Fugengummi und als nächstes Waxing?

Frühlingszeit ist auch Fellwechselzeit. Neben Angrillen, Chino-Hosen und Blumen pflanzen interessiert uns Reiter vor allem eins: Wie bekomme ich die Haare vom Pferd und vorallem aus dem neuen Fleece-Pulli?


 

Es ist Sonntagmittag, die Sonne scheint, es sind schon 20 Grad und das Anfang April. Der ideale Tag für einen schönen Ausritt und um einfach die warmen Sonnenstrahlen im Stall zu genießen. Ab 16:00 Uhr bin ich mit Freunden zum Grillen verabredet, aber das sollte ich wohl locker schaffen! Gut gelaunt mache ich mich also auf den Weg und gehe Richtung Paddocks und suche mein Pferd. Sehe es aber irgendwie auf Anhieb nicht und mir schwant Böses: Soll tatsächlich eines dieser Schlammmonster mein Haflinger sein? Und tatsächlich – mit dem Rascheln meiner Tasche gibt sie die Tarnung auf und kommt mit einem Mix aus Matsch und losen Fellbüscheln an getrottet.

Nach dem kurzen Schock fühle ich mich trotzdem noch in der Situation überlegen! Ich hab schließlich mit voller Begeisterung die neuen Ideen in Sachen Fellwechselhelfer im Internet verfolgt und bin gleich auf dem neusten Hypezug aufgesprungen und habe im Baumarkt meines Vertrauens so ein ‚Gummiding mit Holz dran‘ gesucht und gekauft. Der ungläubige Verkäufer gab mir also das Fugengummi und fragte vorsichtig nach, ob er mir nicht erstmal erklären solle, wie und wofür es angewendet wird. Ich hab nur abgewunken und geantwortet, dass das für mein Pferd sei – wirklich aufgeklärt hat es die Situation aber nicht und ich bin einfach schnell zur Kasse.

Also weiter im Text: Pony angebunden und erstmal grob den Schmutz entfernt, dann das Fugengummi auflegen und ziehen und es passierte nichts, rein gar nichts. Wo ist das kiloweise aufstauende Fell, wie in dem Video? Im besten Fall hab ich irgendwie noch ein bisschen Dreck abgeschabt, aber das Fell blieb an Ort und Stelle. So ein Mist! Also Fugengummi weglegen und nochmal das Handy zücken: Uhhh, ja. Hier hat einfach Jemand seine Magic Brush umgedreht und hat dann mit den Kanten über das Fell gezogen. Wenn das jetzt wirklich funktioniert, gebe ich das doofe  Gummiding wieder zurück – Begründung: Funktioniert nicht, wie im Video! Vielleicht fragen die Leute im Baumarkt ja erst gar nicht nach, welches Video ich meine oder was ich überhaupt versucht habe. Ich glaube nämlich nicht, dass ich ein Rückgaberecht habe. Obwohl, in Amerika kann ich ja auch die Lebensmittelindustrie verklagen, wenn auf der Packung Erdnüsse die Warnung ‚Kann Spuren von Nüssen enthalten‘ fehlt und ich einen allergischen Schock bekommen habe. Also Magic Brush umdrehen und mit etwas Druck über das Fell ziehen, aber es tut sich wieder nichts. Langsam macht sich Enttäuschung breit und ich habe die Vermutung, dass die Pferde in den Videos einfach grundsätzlich nur 1x jährlich geputzt werden und das dann zum Fellwechsel.

Ich könnte mir gerade jedenfalls vor Frust auch die Haare raufen! Wie ein Tiger streife ich durch den Stall und entdecke einen ‚Furminator‘ – auch schon im Internet gesehen und soll jetzt aber wirklich funktionieren! Also zurück zum Pony, das sich schon ungeduldig umher dreht und eigentlich gar keine Lust mehr auf Putzen hat. Ich eigentlich auch nicht, aber ich will triumphieren! Furminator anlegen und schön gleichmäßig durch das Fell ziehen – scheint ziemlich entspannend zu sein, denn mein Pony lässt den Kopf hängen und kräuselt die Oberlippe so lustig. Wenigstens hat einer von uns beiden Spaß! Die Haare fallen trotzdem nur sehr spärlich und nach der 10 minütigen Massage pfeffer ich den Furminator in die Ecke – laufe aber gleich panisch hinterher, weil mir sieden heiß einfällt, dass es gar nicht meiner ist. Dann bleibt wohl nur noch der gute, alte Striegel. Muss ja auch seinen Grund haben, warum der sich schon seit Jahrzehnten in der Pferdepflege bewährt. Aber wenigstens ist das Fell endlich sauber und einigermaßen ausgedünnt! Gerade als ich das Sattelzeug holen will, fällt mein Blick auf die Uhr: Mist, schon 15:45 Uhr!

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang