• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Nasses Fell oder Regendecke?

25.04.2017

April, April, der macht was er will

Gerade im April spielt das Wetter gerne mal verrückt, trotzdem sind wir Pferdemenschen jedes Jahr aufs Neue überrascht und stehen vor dem wiederkehrenden Problem: Decke ab oder Decke drauf?

 

 

Die ersten warmen Strahlen der Sonne, Temperaturen über 15 Grad und gute Laune - bedeuten in erster Linie Grill raus und angrillen, aber im Umkehrschluss auch Decken ab. Unsere Vierbeiner genießen die wohlige Wärme nämlich genauso wie wir. Aber was, wenn die Nächte trotzdem noch bibbernd kalt sind oder ein Regenschauer den nächsten jagt? Ein Deckenservice wird in den wenigstens Ställen angeboten und noch weniger Pferdebesitzer haben die Möglichkeit, selbst tagtäglich die Decken auf- oder abzuziehen. Also am besten in der weiten Welt des Internets eine Diskussionsrunde starten.

 

Omas Sprichwort über den April geistert zwar in den Hinterköpfen aller herum, aber trotzdem tut man jedes Jahr aufs Neue wieder ganz überrascht, wenn das Wetter im April ein wenig verrücktspielt. Morgens noch strahlende Sonne, aber kaum nach dem Mittag bricht ein Regenschauer sondergleichen über uns herein. Am nächsten Tag scheint alles wieder in bester Ordnung, aber der Wetterbericht prophezeit Böses: Die nächsten Tage wieder Temperaturen um die 0 Grad. Eigentlich sollte man meinen, dass die Winterdecken im April schon gut verstaut im Schrank liegen sollten, aber bei diesen Temperaturschwankungen bin sogar ich geneigt meinem Pony wieder die gefütterte Decke aufzulegen oder eben doch lieber nur die Regendecke? Dünn, leicht, Regen abweisend und vor allem Wind undurchlässig. Dass dann auch mancher Pferdebesitzer im Hochsommer bei 28 Grad panisch auf die Wiese rennt, um dem Liebling die Regendecke aufzulegen, sobald ein erfrischendes Sommergewitter naht, lassen wir mal außer Acht. Aber was machen wir jetzt im April? Pferde, die nicht geschoren sind, können bei diesem Wetter jedenfalls schon ohne Decke stehen, diejenigen, die eh keine Decke über die Wintermonate drauf hatten sowieso, aber bei der geschorenen Fraktion ist das eben nicht so einfach. Auch im Internet ist derweil um dieses Thema eine hitzige Debatte entbrannt:

 

Random Reiter A: "Würdet ihr euren Pferden einfach nicht immer das Fell abschneiden, hättet ihr das Problem jetzt nicht"!

 

Random Reiter B: "Ich finde es unmöglich, dass alle Pferde immer in einen Topf geworfen werden müssen".

 

Random Reiter C: "Awwwwwww, ist das ein süßes Pferd"!

 

Random Reiter D: "Also sorry, aber meine Maus verträgt das wechselhafte Wetter einfach nicht so gut, deshalb hab ich jetzt noch eine Decke drauf."

 

Random Reiter B: "Wahrscheinlich steht dein Pferd sowieso 24/7 in der Box. Kein Wunder, dass es das nicht verträgt".

 

...an dieser Stelle habe ich die Diskussion nicht weiter verfolgt und mich wieder ganz meinem Pony gewidmet, das bibbernd bei 5 Grad ohne Decke draußen stand. Für mich ist eins klar: Jeder muss für sein Pferd selbst entscheiden. Das hat nichts mit der Rasse, dem Alter, der Größe oder Fellfarbe zu tun - jedes Pferd ist anders.

Während ich Alin eindecke, male ich mir den weiteren Verlauf der Diskussion aus, wenn ich mich eingemischt hätte:

 

Ich: "Also meinem Haflinger hab ich auch lieber noch eine Decke drauf gelegt".

 

Random Reiter E: "Spinnst du? Das ist ein Gebirgspferd und kommt aus den Alpen! Die sind da ganzjährig auf der Alm, auch im tiefsten Winter!"

 

Ich: "Komisch, also laut Pass kommt mein Pony aus Hannover und war noch nie auf einer Alm. Außer natürlich die büxt nachts heimlich aus. Kennt ja jeder die wilden Haflinger, die in einer Nacht 900 Kilometer zurücklegen, nur um mal die frische Almluft zu schnuppern".

 

Bis bald

 

Eure Lorella

Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang