• Aktuell und Mittendrin
     | 
    • Sport
    • Verbände
    • Zucht
    • Verschiedenes
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Artikel
     | 
    • ReitZeit
    • Haltung und Pflege
    • Pferdegesundheit
    • ZuchtZeit
    • Auf vier Pfoten
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Voll im Trend
     | 
    • TV-Tipps
    • Zum Wiehern - Blog
    • Lesestoff
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Foto-Fundus
     | 
    • Weihnachtsreiten 2017 in den Vereinen
    • Einhorn-Fotoshooting Verdiana
    • Heft-Archiv
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

  • Veranstaltungen
    • Videos
    • Kalender
    • Das Neueste

      17.05.2018

      HLP: Veranlagungsprüfung in Neustadt/Dosse beendet

      Neustadt/Dosse (fn-press). Weitere Kandidaten haben die erste Hürde in Sachen Hengstleistungsprüfung genommen. In Neustadt/Dosse konnten 26 von 28...mehr

      17.05.2018

      Mautpflicht wird ausgeweitet

      Warendorf/Berlin (fn-press). Seit 2005 herrscht auf bundesdeutschen Autobahnen die Mautpflicht für Lkw. Ab 1. Juli wird das Mautsystem auch auf...mehr

Irgendwo im Nirgendwo...

02.05.2017

Der Stall - Der Umsonstladen

Ein fehlender Hufkratzer, ein verschwundener Sperrriemen oder ein Futtersack, der sich wie von Zauberhand leert. Wir Reiter kennen das Problem nur zu gut, aber warum ist so etwas, dass im normalen Sprachgebrauch als Diebstahl bezeichnet wird, in den Reitställen gang und gäbe?

 

 

Morgens halb 10 in Deutschland: Alle essen ihr Knoppers und ich bin auf dem Weg zum Stall. Heute habe ich erst ab Mittag ein paar Termine und nutze die freie Zeit, um vorher schon mal die Boxen zu machen und zu reiten. Trödeln ist heute also nicht angesagt. Schnell die Schubkarre gegriffen und quasi reserviert – irgendwie ist vormittags auch schon ganz schön was los. Ich gehe zu unserem ‚Werkzeugständer‘ und sehe zahlreiche Besen, Harken und Schaufeln, aber keine einzige Mistgabel. Und eigentlich sind Mistgabeln bei uns nie Mangelware! Nach einem intensiven Streifzug durch den Stall, finde ich tatsächlich ein Exemplar in einer der Boxen.

 

Dass man Dinge nicht wieder an ihren Platz zurück stellt ist eine Sache, aber, dass man dadurch eventuell ein Pferd gefährdet eine ganz andere. Ärgerlich mache ich mich auf den Weg zurück zu meiner Box, da erhasche ich aus dem Augenwinkel einen Blick auf einen Hufkratzer. „Der sieht genauso aus wie meiner mit diesen kleinen, niedlichen Blümchen drauf“, denke ich und gehe weiter. Nach dem Misten hole ich Putzkiste und Pony. Die Hufe mache ich eigentlich immer zum Schluss, aber irgendwie finde ich in meiner alles verschlingenden Putzkiste meinen Kratzer nicht. Das ist so ein ähnliches Phänomen wie mit der Handtasche einer Frau – ein schwarzes Loch, in dem irgendwie all das verschwindet,  was man gerade sucht. Ich stelle alles auf den Kopf, aber mein Hufkratzer bleibt verschollen und dabei war der doch so schön mit dem Blümchendesign…

 

Moment mal: Etwas verwirrt gehe ich zurück in den Stall und begutachte den vermeintlich ‚gleichen‘ Hufkratzer etwas genauer und stelle fest, dass es nicht der gleiche Hufkratzer ist, sondern derselbe, also genauer gesagt meiner! Nur eben mit einem Strohband versehen, damit er an der Boxentür hängen bleibt. Das ist ja wirklich frech! Da bleibt nur Strohschnur abmachen und den Hufkratzer wieder mitnehmen. Sicherheitshalber überprüfe ich mal meinen Schrank und gehe alle Dinge durch, die eigentlich da sein müssten.

 

Ostern ist zwar schon wieder seit fast drei Wochen vorbei, aber das Suchen noch lange nicht. Vor allem Kleinkram wird ja immer mal wieder gerne so eingesteckt: Das fängt dann bei Hufkratzern an, geht über Sperrriemen und Gerten und endet beim Futter. Ist ja auch verlockend, wenn da einfach die offenen Müslisäcke stehen. Da wird halt einfach mal für die Rosi eine kleine Zwischenmahlzeit eingesteckt. Oder wenn auf der Bande plötzlich eine pinke Gerte liegt, ja dann nimmt man die halt einfach mal mit, weil die so schön glitzert. Die Reitställe verkommen zusehends zu einer Art ‚Umsonstladen‘ und vor allem Dinge, die meist nicht über 5€ kosten, verschwinden spurlos oder wechseln ganz plötzlich den Besitzer. Und das auch noch bei einem Hobby, das eigentlich schon teuer genug ist. Also wenn man sich ein Pferd leisten kann, dann wohl auch noch einen Hufkratzer und wenn man sich nicht mal ausreichend Futter leisten kann, dann hat man beim Pferdekauf wohl eindeutig falsch kalkuliert.

 

Grundsätzlich bleibt da nur noch eine logische Konsequenz: Schrank abschließen und möglichst nichts liegen lassen, aber muss das wirklich nötig sein? Während ich darüber nachdenke, habe ich das Pony bereits gesattelt und in die Halle geführt. Ich wollte nämlich noch schnell eine Dressuraufgabe durchreiten und hatte mein Aufgabenbuch den Tag davor auf der Hallenbande liegen lassen. Dass es da jetzt nicht mehr liegt, wundert mich nicht im geringsten, aber zum Glück stehen meine Initialen drin.

 

 

Bis bald

Eure Lorella



Kontakt zur Redaktion

Zum Wiehern

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Pferdewelt

- einmal ganz anders betrachtet...

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang